Webseiten, die helfen
Man muss das Rad nicht zweimal erfinden
Was kann bei der Entscheidung helfen, welcher Content auf die Gemeinde-Webseite kommt oder wie man eine menschennahe Publikumsansprache zustandekriegt? Die hier empfohlenen Quellen können bei der Antwortsuche helfen. Sie sind weder vollständig noch umfassend oder gar erschöpfend, sondern haben eher Anstoßcharakter. Die Liste wird gelegentlich ergänzt.
benutzerfreun.de
Diese Seite von Jens Jacobsen thematisiert Konzeptfindung und Usability (=Benutzerfreundlichkeit). Auch der angebotene Newsletter ist empfehlenswert.

Webdesign Journal
https://www.webdesign-journal.de/webdesign-trends-auf-die-du-besser-verzichten-solltest/
Eine Warnung vor der Übernahme modischer Trends beim Webdesign. Von der hier verlinkten Unterseite kann ein Ausflug zu den übrigen Themen ergiebig sein.

Nielsen Norman Group
Man sollte hier vorweg auf zwei Irritationen gefasst sein:
- Nur für Leute, die einigermaßen gut Englisch können.
- Schwerpunktmäßig auf kommerzielle Webauftritte getrimmt.
Auf jeden Fall empfehlenswert, weil man hier immer wieder hilfreiche Informationen über Nutzergewohnheiten erfährt und lernen kann, den Besuchern entgegenzukommen. Aus Christensicht ein beachtenswerter Aspekt der Nächstenliebe.

Typografie-Grundlagen
An die Schönheit der Seite zu denken muss man niemanden auffordern. Aber wie stehts mit der Lesbarkeit des Textes für den Besucher?
Tipps vom Profi.

disclaimerfrei.de
Kritische Auseinandersetzung mit der Praxis der Verwendung von Disclaimern bzw. Haftungsausschluss-Texten. Ebenfalls aus meiner Feder. Mit weiterführenden Hinweisen zu IT-Rechtsexperten, Warnung vor falschen Vorbildern und einer "Hall of Fame" für gute Seiten ohne Disclaimer.
Kurzbeiträge dazu auch auf Facebook.