Seid klug wie die Schlangen

Überlegungen zu christlichen Internetpräsenzen   •   oder: Was wusste Jesus schon von HTML?

Von Ralf Roschinski      •       Email: rro@klugeschlangen.de       •       Kontakt   /  Datenschutz

Fundstücke und Stilblüten

Sehenswürdigkeiten der merkwürdigen Art

Fehlerchen kommen vor und sind wohl unvermeidlich. Ihr Auftreten sollte nicht zur Abwertung eines Web-Angebotes führen, sondern darf schmunzelnd als Hinweis genommen werden, dass hier auch nur Menschen am Werke sind. Gelegentlich entstehen dabei nette kabarettistische Ergebnisse mit Unterhaltungswert. Es darf gelacht werden.

Darüber hinaus treten jedoch Merkwürdigkeiten auf, die kaum noch mit "Fehlerchen" zu verniedlichen sind. Leider kommt zu oft eine Gedankenlosigkeit beim Formulieren zum Vorschein, die Jesu Worte zum Umgang mit Sprache einfach beiseite lässt.

Beide Typen sind hier gemischt vertreten. Hinweise auf die Ursprünge habe ich vermieden, es soll kein Pranger sein. Sollte eine Gemeinde sich hier selbst entdecken und die entsprechenden Passagen verändern, so werde ich den präsentierten Eintrag auf Hinweis gern herausnehmen.


Psychisch krank durch Frauenfrühstück

Risiken und Nebenwirkungen einer beliebten Veranstaltung.
Januar 2019


Zusammenarbeit mit Polizei und Geheimdienst

Zusammenarbeit mit Geheimdiensten nicht ausgeschlossen.
(Hervorhebungen von mir)
September 2018


Verbraucherfragen

Diese Gemeinde ist sichtbar bereit, aber nicht verpflichtet, solchen Unsinn auf ihre Seite zu schreiben.
Januar 2020


Gemeindeleben tot.

Mein Beileid zum Ableben der Gemeinde.
März 2020


Lagweilige Gemeinde.

Viel war's ja nicht. (Unkenntlichmachung von mir)
März 2020


Langweilige Gemeinde.

Langweilige Gemeinde. Suchen wir eine andere.
Januar 2018


nichts los mehr

Auch hier nichts los.
Mai 2019


Alles mit größter Sorgfalt!

Hier wird mir "mit größter Sorgfalt" der Zahn gezogen, ich befände mich auf einer christlichen Webseite. – März 2020
(Hervorhebung von mir)


Atheistengemeinde

Sie distanzieren sich von Worten Jesu, von Psalmen, von Verheißungen Gottes.
Bekennende Atheisten also.
Januar 2019


Reinhören!

Nach 8 Jahren immer noch aktuell. Die muss wirklich gut sein!   –  März 2020


Streitsüchtig?

Die Gemeinde gibt also öffentlich zu, dass es bei ihr Streit gibt. Sie will den aber lieber unter sich ausmachen. Die EU ist ja schon selbst genug zerstritten...
Juli 2019


neugeordnete Bibel

Die Bibel neu geordnet.
Januar 2017


Keine Geld-zurück-Garantie!

Nein, ich möchte der Bitte nicht entsprechen. Mir fehlt das Verständnis dafür.
(Die Rechtschreibung ist in diesem Falle Nebensache.)
März 2020


Auch in der realen Welt gibt es nette Fundstücke:

Der unerreichbare Himmel

Und wie kommt man an die Leiter?
Las Vegas, Juli 2015


Auch Atheisten haben Humor:

Gott- und Inhaltlos

Nicht nur ohne Gott glücklich. Auch ohne Inhalte.
Dezember 2017